Bonn | Veröffentlicht am: 9. August 2012
Social Media Pitch
Beethovenfest Bonn und Sparkasse KölnBonn laden zum Tweetup #befespark auf dem Bonner Münsterplatz ein. http://pr.co/p/000pg0
Zusammen-fassung
Das Beethovenfest Bonn (@Beethovenfest) und die Sparkasse KölnBonn (@Sparkasse_KBN) laden ihre Follower zu einem gemeinsamen Tweetup beim Public Viewing auf dem Bonner Münsterplatz zum Eröffnungskonzert des Beethovenfestes Bonn am 7. September um 19.30 Uhr ein.
Details
Auf einer großen Leinwand auf dem Bonner Münsterplatz wird das Eröffnungskonzert des Beethovenfestes Bonn am 7. September 2012 live aus der Beethovenhalle übertragen. Zu diesem Anlass laden das Beethovenfest Bonn (@Beethovenfest) und die Sparkasse KölnBonn (@Sparkasse_KBN) ihre Follower unter dem Hashtag #befespark zu einem gemeinsamen Tweetup ein.

Das Public Viewing
Für Eröffnungskonzert des Beethovenfestes Bonn gibt es nur noch wenige Restkarten, aber das Public Viewing steht bei freiem Eintritt allen Klassik-Liebhabern offen. Ab 15 Uhr moderiert Meike Krüger vom Fernsehen der Deutschen Welle ein abwechslungsreiches Vorprogramm, bei dem besondere  Programmhöhepunkte des Beethovenfestes Bonn 2012 vorgestellt werden. Ab 20 Uhr überträgt die Deutsche Welle dann Johannes Brahms' Chorwerk »Nänie« sowie Beethovens neunte Symphonie live aus der Beethovenhalle.

Das Tweetup
Twitter-Nutzer haben die Möglichkeit, sich für das Tweetup im VIP-Bereich des Public Viewing anzumelden. Auf den Premiumplätzen und bei freiem Catering können die Twitterer ab 19.30 Uhr das Konzert live über einen Bildschirm verfolgen und gleichzeitig von ihren Eindrücken vor Ort berichten. Außerdem erhalten sie 1 x 2 Freikarten für ein weiteres Konzert des Beethovenfestes Bonn.

Auch alle anderen Twitter-Nutzer, die die Berichterstattung im Web verfolgen, sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #befespark die Beiträge zu kommentieren oder Fragen stellen. Begleitet wird das Tweetup von Socializer @schwarzesgold aka Christoph Müller-Girod.

Wie und wo kann man sich für das Tweetup anmelden?
Alle, die am Tweetup auf dem Bonner Münsterplatz am 7.9. um 19.30 Uhr teilnehmen möchten, können sich per Direct Message bis zum 31. August @beethovenfest oder per E-Mail bei marketing@beethovenfest.de anmelden. Aufgrund der beschränkten Platzkapazitäten im VIP-Bereich ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Doch selbstverständlich darf auch außerhalb des VIP-Bereich gezwitschert werden.

Das Konzert
FR 7.9.2012 20 Uhr, Bonner Münsterplatz
Live-Übertragung des Eröffnungskonzerts aus der Beethovenhalle
Lucy Crowe (Sopran)
Mihoko Fujimura (Alt)
Toby Spence (Tenor)
Georg Zeppenfeld (Bass)
City of Birmingham Symphony Orchestra Chorus
City of Birmingham Symphony Orchestra
Andris Nelsons (Dirigent)
Johannes Brahms: »Nänie« für Chor und Orchester auf einen Text von Friedrich Schiller op. 82
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

AUSWERTUNG

Zitate
2007 haben wir das erste Mal ein Konzert aus der Beethovenhalle live in die Bonner Innenstadt übertragen. Seitdem haben wir viele Fans hinzugewonnen, sodass ich auch in diesem Jahr mit über 5000 Zuhörern auf dem Bonner Münsterplatz rechne. Es lohnt sich: Andris Nelsons und sein City of Birmingham Symphony Orchestra mit Beethovens Neunter Openair darf man sich einfach nicht entgehen lassen!

— Ilona Schmiel (Intendantin Beethovenfest Bonn)
Bisher habe ich bei jedem Public Viewing geseufzt: Und ich muss nun als Offizieller in die Beethovenhalle! Ab dem nächsten Jahr bin ich immer auf dem Münsterplatz dabei.

— Erik Bettermann (Intendant Deutsche Welle, geht 2013 in Ruhestand)

— Andris Nelsons (Dirigent des Eröffnungskonzerts)